Warum Chiptuning?
Das Chiptuning dient der Leistungssteigerung von Motoren, ohne jegliche mechanische Eingriffe in der Fahrzeugtechnik vornehmen zu müssen. Da es sich hierbei um eine elektronische Beeinflussung der gesamten Motorsteuerung handelt, funktioniert das eben auch nur bei modernen, computergesteuerten Motoren.
Die Parameter der Motorsteuerung sind auf einem Mikrochip gespeichert.
Zum Tuning gibt es hierbei genau zwei Möglichkeiten:
Die erste wäre, den Chip neu zu programmieren, wenn es sich um einen widerbeschreibbaren Motorchip handelt, was aber bei den meisten Herstellern ausgeschlossen ist.
Die zweite und geläufigste Möglichkeit ist das Austauschen der Steuerungs-Chips.
Um nur ein praktische Beispiel zu nennen:
Die starken Fahrzeuge der namhaften Hersteller haben durch ihre Technik die Möglichkeit, Geschwindigkeiten von 300 Km/h und mehr zu erreichen. Beim Blick in den Fahrzeugschein der Serienmodelle liest man dann aber nur, das die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges 250 Km/h beträgt. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch diesen Chip in der Motorsteuerung erreicht. Um die technisch mögliche Maximalgeschwindigkeit zu erreichen ist hier also die Neuprogrammierung, bzw. der Wechsel des Chips erforderlich.
Da es sich bei einem Leistungstuning um Eingriffe in die höchst sensible Technik der Motorsteuerung handelt, die bei falschem Handling sehr schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen kann, sollten diese Änderungen ausnahmslos nur von kompetenten Mechanikern oder von spezialisierten Fachwerkstätten vorgenommen werden.
Man kann pauschal behaupten, je mehr Leistungsrelevante Bauteile des Motors der elektronischen Steuerung unterliegen, desto effektiver kann ein Tuning erfolgen.
Ein jeder Motor hat gewisse Leistungsreserven, und zwar aus dem einfachen Grund, das der Hersteller die Garantiezeit des Fahrzeugs schadlos übersteht. Jeder technisch Versierte wird wissen, das ein Motor, der unterhalb seiner Leistungsgrenzen gefahren wird, eine weitaus längere Haltbarkeit aufweist, wie ein Motor, der stets am Limit arbeiten muss. Das bestehen dieser Sicherheitsreserve erklärt auch, das heutige Motoren diese enormen Laufleistungen zustande bringen.
Bei Chiptuning werden allerdings diese Sicherheitsreserven zum Teil oder ganz in Anspruch genommen, dadurch erlischt dann allerdings auch die Garantie von Seiten des Herstellers, da technische, nicht genehmigte Veränderungen an dem Fahrzeug vorgenommen werden, die unter Umständen einen vorzeitigen Garantiefall zur Folge haben können.
Seriöse Tuner und Fachwerkstätten geben allerdings auf das Tuningobjekt eine eigene Garantie, die nicht unbedingt weit unter der Garantiezeit des Herstellers liegen muss. Sie garantieren eine Haltbarkeit von Motor und Getriebe von bis zu 100.000 Km oder 3 Jahre Fahrzeugalter.
Das effektivste Chiptuning kann man nachgewiesenermaßen an 4-Takt Dieselmotoren mit Turbolader durchführen, da hierbei die elektronische Motorsteuerung einen Einfluss auf die meisten Steuerungselemente der Leistung hat.
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