Chip-Tuning, Motortuning und Auto-Tuning
- Häufig gestellte Fragen
Welche Garantie gewähren wir?
Wir gewähren auf unsere
Auto-Tuning-Chips
bzw. E-Proms 1 Jahr. Auf den Motor bzw. anderen Aggregate
besteht die Möglichkeit mit zusätzlicher
Verrechnung eine Versicherung abzuschliessen die eine
Gültigkeit bis zu 7.Jahre aufweist.
» Welcher Kraftstoff muß getankt werden?
Nach erfolgter Steuergeräte-Optimierung (Chip-Tuning) sollte
auf die nächst höhere Kraftstoffsorte umgestellt werden. Dadurch
erreichen Sie eine bessere Leistungsfähigkeit.
Was passiert mit den Originaldaten?
Bei Verwendung eines neuen Chips, wird der "alte" Chip
mit der Original-Programmierung dem Kunden überreicht.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem sogenannten E-prom bestückt ist, dann können
diese auf dem Chip gelöscht werden und die neue Software abgespeichert werden.
Die Originaldaten werden bei uns im Haus natürlich abgespeichert
und sind jederzeit
abrufbar.
» Kraftstoffverbrauch:
Der Kraftstoffverbrauch nach DIN 70030 (Stadtzyklus, Konstantfahrt
bei 90 und 120 km/h) entspricht den Serienwerten, bei niedertouriger
Fahrweise teilweise darunter.
» Fahrleistungen:
Die Beschleunigung und Elastizität verbessern sich erheblich,
jedoch abhängig von Gewicht und Aufbau des jeweiligen Fahrzeuges.
Beschleunigung von 00-100 km/h: ca. 1,5 bis 4 sec. besser
gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Elastizität (z.B. von 60-160 km/h): ca. 1,5 bis 6 sec. besser
gegenüber der Serie (je nach Leistungsstufe).
Höchstgeschwindigkeit: ca. 05 bis 25 km/h schneller gegenüber
der Serie (je nach Leistungsstufe).
» Wird die Lebensdauer des Motors entscheidend beeinflußt?
Durch das Chip-Tuning wird der Motor nicht stärker belastet.
Wenn man die zur Verfügung stehende Mehrleistung ständig ausnutzt,
kann eine etwas höhere Belastung auftreten. Diese ist jedoch
bei normaler Fahrweise vernachlässigbar.
» Ist
die Leistungsoptimierung spürbar?
Ja, durch die starke Steigerung des Drehmomentes von 20-30%
(bei Turbo-Motoren) beim Chip-Tuning spürt man schon in niedrigen Drehzahlen
eine bessere Dynamik des Motors. Auch im Zwischenspurt hat man
teilweise einige Sekunden Vorsprung zum Serienfahrzeug.
» Wird
die Steuer teurer ?
Nein, denn wir halten nach wie vor die geltenden Abgasgrezwerte
ein. Der Hubraum wird nicht beeinflußt.
» Besteht
man den Abgastest?
Ja,
Nach der Leistungsoptimierung beim Chip-Tuning werden weiterhin die Abgaswerte
eingehalten.
» Wird
ein Fahrzeug nach der Umrüstung zum Nebelwerfer ?
Nein, da weiterhin die geltenden Abgasgrenzwerte eingehalten
werden, entsteht kein starker Rußausstoß.
» Sieht
die Werkstatt bei der Diagnose einen Fehler ?
Nein im Diagosegerät wird kein Fehler angezeigt. Alle Regelfunktionen
und Aufgaben des Motorsteuergerätes bleiben beim Chip-Tuning erhalten.
» Was
ist mit der Werksgarantie ?
Offiziell erlischt beim Chip-Tuning beim Eingriff in die Motorelektronik die Werksgarantie
auf die betroffenen Teile. Darum bieten wir eine umfassende
Versicherungsleistung.
»
Wird der Motor lauter ?
Im Stand und bei normaler Fahrt gibt es bei der Geräuschentwicklung
keine Abweichungen zum Originalfahrzeug. Bei Anforderung der
höheren Leistung kann es bei manchen Fahrzeugen zu minimal erhöhtem
Motorgeräusch kommen.
» Muß
man öfter zur Inspektion ?
Die Wartungsintervalle bleiben wie Serie. Je nach Fahrweise
empfehlen wir etwas kürzere Ölwechselintervalle. (ca. 10000km)
Auch ein synthetisches Öl ist ratsam.
» Ist
ein Ölkühler erforderlich ?
Bei normaler Fahrweise ist ein Ölkühler nicht erforderlich.
Die Öltemperatur steigt z.B. beim 1.9 TDI bei Dauervollastfahrten
um ca. 8 bis 12 Grad. Dies macht den Ölkühler überflüssig.
» Bringt
ein Sport-Luftfilter etwas ?
Ein Sportluftfilter sorgt für eine bessere Beatmung des Motors.
Der Abgasausstoß kann bei Dieselfahrzeugen bis auf 30% Reduziert
werden. Eine Leistungssteigerung ist meistens nur minimal festzustellen
(max. 3PS).
» Müssen
die Bremsanlage oder die Reifen modifiziert werden ?
Die Leistungsoptimierungen beim Chip-Tuning werden von uns so abgestimmt, daß
keine weiteren Umbauten notwendig sind.
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