Alle Beiträge
|
Autor |
Nachricht |
|
Chatplosion
Anmeldungsdatum: 26.01.2010 Beiträge: 2 Wohnort: Flensburg
|
Verfasst am: 26.01.2010 23:07 Titel: Chiptuning für Corolla 1.6VVT-i Hatchback E11U? |
|
|
Hallo,
ich habe ein Fahrzeug Baujahr 2000 (Linea Sol) erworben und möchte gerne den Treibstoffverbrauch in dem Teillast- bis Volllastbereich verringern.
Toyota Motoren laufen allgein zu fett.
Die Zündkerzen sind gegen andere aus Iridium getausch und können erhöhte Temperaturen verkraften.
Der Motor ist der 3ZZ-FE.
Leistung soll gleich bleiben oder verbessert werden. Kann auch die Kaltlaufregelung verbrauchsoptimiert werden?
Die Leerlaufdrehzahl ist im kalten Zustand bei 1500 1/min und im warmen Zustand <700 1/min. _________________ Nicht nur der Hersteller meines Fahrzeugs ist japanischer Herkunft, sondern auch mein Auto.
Dies ist eine Tatsache. |
|
Nach oben |
|
 |
|
Chatplosion
Anmeldungsdatum: 26.01.2010 Beiträge: 2 Wohnort: Flensburg
|
Verfasst am: 05.02.2010 10:06 Titel: Re: Chiptuning für Corolla 1.6VVT-i Hatchback E11U? |
|
|
Der Motor ist der Gleiche wie bei http://www.tuning-tech.de/chiptuning-forum/ftopic450.html.
Wenn das möglich ist damit ein Power-Tuning zu machen, müsste auch ein Eco-Tuning machbar sein.
Es geht hier um Verbrauchsenkung. Jeder Prozent hilft mir das Auto günstiger zu fahren.
Die leichte erhöhung der Temperatur kann ich mit strapazierbaren Zündkerzen kompensieren.
Der Motor wird von mir nur bis 2000 rpm gezogen und dann wird Hochgeschaltet. Nur Fahrten Außerorts werden mit 2000 bis 4500 rpm gefahren. Hier wäre etwas Einsparpotenzial und der Kaltlauf könnte eine niedrigere Drehzahl von maximal 1250 rpm vertragen. _________________ Nicht nur der Hersteller meines Fahrzeugs ist japanischer Herkunft, sondern auch mein Auto.
Dies ist eine Tatsache. |
|
Nach oben |
|
 |
|